Zu Tisch mit Peter Rosegger
Wer die Steiermark ein bisschen kennt, der weiß, dass die Begriffe Waldheimat und Peter Rosegger unzertrennlich miteinander verbunden sind. Nähe Alpl, wo der berühmte Heimatdichter einst lebte, liegt der kleine Ort Krieglach. Und dort befindet sich im Herzen des Ortes der Gasthof von Familie Rothwangl, eine Stätte der Gemütlichkeit und der Zusammenkunft seit drei Generationen.
VOM DORFWIRTSHAUS ZUM GASTHAUS
Schon seit 1960 ist das Haus aus dem Jahr 1700 im Besitz der Familie Rothwangl. In den Anfängen noch als Dorfwirtshaus und Fleischerei geführt, ist es heute ein Platz, der Gemütlichkeit ausstrahlt und zum Bleiben verführt. Im Jahre 2003 hat Hannes Rothwangl den elterlichen Betrieb übernommen und führt diesen seither zusammen mit seiner Frau Sabine. Die beiden Töchter helfen ebenfalls fleißig mit, wann immer sie zu Hause sind.
Gastfreundlichkeit wird hier großgeschrieben. Das Gefühl des Willkommenseins stellt sich unmittelbar mit einer herzlichen Begrüßung durch den freundlichen und emsig umherflitzenden Kellner beim Betreten der Gaststube ein. Die ist vor allem bei den einheimischen Stammgästen äußerst beliebt. „Do wird mitanaunder bei am Glasl g´redt und ob und zua a bissl Koartn g´spült,“ wie uns ein älterer Herr mit einem Schmunzeln verrät. Das gesamte Ambiente präsentiert sich mit einem charmanten Flair und viel Liebe zum Detail. Der gekonnte Mix von Hausherrin Sabine aus alten Möbeln und rustikalen bis modernen Dekoelementen sticht dem Besucher sofort ins Auge und schmückt das gemütliche, kleine Rosegger Stüberl, das liebevoll restaurierte Kellerstüberl und den angrenzenden, gut gefüllten Weinkeller. Köstliche Weine in urigen Ziegelbauten gelagert, machen jede Verkostung zu einem einmaligen Erlebnis. Das Kellerstüberl ist ideal für kleinere Feiern bis ca. 20 Personen. Und wie es sich für einen Dorfwirt gehört, verfügt das Gasthaus auch noch über einen Speisesaal und einen „Großen Saal“, denn erfahrungsgemäß braucht man am Land Platz, wenn die Familien und Vereine Feste feiern.
ÖSTERREICHISCHE KÜCHE MIT DEM GEWISSEN ETWAS
Der Gasthof ist in der Region für seine ausgezeichnete Küche und Spezialitäten aus der steirischen und österreichischen Küche bekannt. Saisonelle Schwerpunkte wie Spargelwochen, Steakwochen, steirische Schmankerl sowie Wild- oder Fischwochen sorgen für reichliche Abwechslung. Die Fischliebhaber werden auch gerne mit fangfrischen Forellen direkt aus der Mürz verwöhnt. Und beim Geflügel – da machen Hannes und Sabine keine Kompromisse – kommt nur das original „Steirerhuhn“ in die Pfanne, weil die Qualität, der Geschmack und die Herkunft passen. Das Küchenteam unter der Leitung von Küchenchefin Monika und dem Chef persönlich, ist ein eingespieltes Team und mit viel Freude bei der Arbeit. Kein Wunder, dass jedes Gericht, das die Küche verlässt ein kulinarischer Gaumentanz ist.
DIE VIELFALT DER REGION LÄDT EIN
Wenn Sie sich dazu entscheiden, hier ein paar Tage zu verweilen, dann stehen Ihnen jede Menge Freizeitaktivitäten zur Auswahl. Die wunderschöne Umgebung lädt zum Spazieren ein oder Sie wandeln einfach auf den Spuren von Peter Rosegger und besuchen die Stätten seiner Kindheit. Im Sommer können Sie Wandern, Golfen, Moutainbiken, Schwimmen und Fischen. Der Winter eignet sich ideal zum Skifahren und Rodeln, denn 4 nahegelegene Skigebiete warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Und damit Sie auch gemütlich zur wohlverdienten Portion Schlaf kommen, bietet Ihnen Familie Rothwangl die Möglichkeit, in einem der 19 gemütlich eingerichteten Gästezimmer zu nächtigen, natürlich mit einem deftig steirischen Frühstück zur Stärkung inklusive.
Schauen Sie also unbedingt einmal vorbei im „Gasthof zur Waldheimat“ und feiern Sie die besonderen Momente in Ihrem Leben bei Familie Rothwangl und Team.
Gasthof zur Waldheimat
Hannes Rothwangl
Hauptplatz 3, 8670 Krieglach
Tel.: +43 (0)3855/22 27
gasthof.rothwangl@twin.at
www.gasthof-rothwangl.at