GASTHOF KRAXNER - WO ESSEN GLÜCKLICH MACHT
Im südoststeirischen Hatzendorf gibt es viele Gründe, glücklich zu sein. Das kann ein Spaziergang auf dem Glücksweg sein, der nach mehrjähriger Planung im Vorjahr eröffnet wurde, oder die kulinarischen Genüsse, die man hier finden kann. Die idyllische Landschaft des Vulkanlandes, das sich rundherum ausbreitet, trägt jedenfalls auch dazu bei.
Hier reihen sich die kulturellen und kulinarischen Highlights aneinander, dazu kommen bemerkenswerte Winzer, Handwerker und weitere interessante Ausflugsziele. Um eine Pause zu machen, bietet sich der Fehringer Ortsteil Hatzendorf an. Auf dem Glücksweg wandernd kann man wunderbar im Gasthof Kraxner einkehren und sich mit regionalen Genüssen verwöhnen lassen. Auch der ORF Steiermark hat sich hier vor Kurzem mit dem Kulinarium eingefunden und Evelyne Wild hat gemeinsam mit Besitzer und Küchenchef Andreas Kraxner eine Gefüllte Brust vom Steirerhuhn auf Glücksnudeln zubereitet.
FAMILIENBETRIEB
Der Gasthof Kraxner ist ein Traditionsgasthaus, das früher in jedem Dorf zu finden war. Eine geräumige Gaststube mit einer Schank und dunklen Holztischen sorgt für Gemütlichkeit. Es ist ein typisches Zentrum des Dorflebens, in dem Taufen und Hochzeiten gefeiert werden, wo die Theatergruppe Hatzendorf auftritt und Bälle veranstaltet werden. Die Geschwister Michaela und Andreas Kraxner haben den Betrieb bereits vor rund 10 Jahren von den Eltern übernommen. Doch Theresia und Manfred Kraxner unterstützen die Jungen natürlich nach wie vor mit viel Freude. Auch hier bei den Kraxners wird wieder sichtbar, dass Betriebsnachfolge auch in der Gastronomie funktionieren kann. Sowohl Andreas als auch Michaela haben nach einer gastronomischen Ausbildung Erfahrungen gesammelt, um dann mit neuen Ideen zurückzukommen. Andreas sammelte einige Jahre Erfahrungen auf dem Schiff und übernahm im Betrieb den Küchenpart. Michaela, die nach ihrer Ausbildung in Bad Gleichenberg einige Jahre in renommierten Betrieben, unter anderem in der Schweiz, gearbeitet hat kümmert sich um Hotelzimmer und Service.
QUALITÄT AUF GANZER LINIE
Hochwertige und regionale Zutaten sind die besten Voraussetzungen für Speisen, die glücklich machen. Seine Glücksnudeln bereitet Andreas mit steirischen Reisnudeln und feinen Streifen von saisonalem Gemüse zu. Dabei kommen seine Rezepte ohne aufwendige und exotische Zutaten aus. „Auf hervorragende Qualität, solides Kochhandwerk und gute Ideen kommt es an, dann kann nicht mehr viel schief gehen“, schmunzelt er.
Was sonst noch glücklich macht? Das soziale Miteinander in Hatzendorf ist bemerkenswert und trägt vielleicht auch zu den glücklichen Momenten bei, die man hier erleben kann. So sehen sich die Gastronomiebetriebe hier nicht als Konkurrenten, mehr noch, die Familien Troisinger und Kraxner haben gemeinsam am Glücksweg gearbeitet. Man arbeitet auch mit der landwirtschaftlichen Fachschule zusammen, wie Andreas Kraxner erzählt. „Für unsere traditionellen Schlachttage im Jänner bekommen wir alles frisch aus der schuleigenen Fleischerei. So ist es möglich, längst von anderen Speisekarten verschwundene Gerichte wie Beuschl, Klachlsuppe, Breinwurst oder Bluttommerl zu servieren. Andreas Kraxner kocht aber auch gerne leicht und kreativ: frühlingshafte Spargelwochen, sommerliche Tapas und Grillspezialitäten oder Regionales wie die gefüllte Brust vom Steirerhuhn auf Glücksnudeln, die er vor laufender ORF Kamera zubereitet hat.
Der Frühling ist auch eine Zeit für Ausflüge und bietet genügend Gelegenheiten, das Vulkanland und den Gasthof Kraxner zu besuchen und vielleicht auch die Glücksnudeln zu kosten.
Gasthof Kraxner
8361 Hatzendorf 23