Umweltbewusste Hühnerhaltung
Wichtige zentrale Themen wie Tierwohl, Ressourcenschonung, Emissionen und der Schutz des Klimas sind während dieser fordernden Tage medial etwas in den Hintergrund gerückt. Nicht jedoch bei der Herbert Lugitsch und Söhne Ges.mbH. Hier wird durchgehend an Projekten gearbeitet, die in den Bereichen Effizienz, Nachhaltigkeit und tiergerechte Haltung seit Jahren zu Verbesserungen führen.
WENIGER EMISSIONEN
Mit unternehmensinternen Entwicklungsprojekten konnten wir im Bereich der Geflügelmast Ressourcen einsparen und Emissionen deutlich reduzieren. Allein in den vergangenen 5 Jahren erreichten wir mit unseren innovativen Fütterungskonzepten eine Reduktion von 8% Rohprotein und 24% Phosphor im Futter. Die so optimierte Fütterung kann eine emissionsreduzierte Mastgeflügelhaltung gewährleisten, da über Luft und Stallexkremente weniger Stickstoff und Phosphor in die Umwelt gelangen. Durch diese und weitere Maßnahmen tragen wir gemeinsam mit unseren landwirtschaftlichen Partnern aktiv zum Schutz von Umwelt und Klima bei.
BESSERE TIERGESUNDHEIT
Im Bereich der Geflügelmast wurden in unseren Geflügelzucht Raabtal Forschungsstallungen im letzten Jahrzehnt zahlreiche Versuche zur Emissionsreduktion, Tierwohlverbesserung und Leistungssteigerung erfolgreich durchgeführt. Das daraus resultierende „Lugitsch-Zusatzstoff-Paket“ zur Proteinreduktion und Ressourcenschonung beinhaltet spezielle Probiotika, phytogene Substanzen und Enzymkomplexe der neuesten Generation. Diese Additive tragen wesentlich zur Stabilisierung der Darmflora beim Mastgeflügel bei und binden freiwerdenden Stickstoff im Verdauungskanal. Emission von Ammoniak und anderen stickstoffhaltigen Schadgasen können damit stark reduziert werden. Als weitere Folgewirkung des reduzierten Rohproteingehalts im Futter bleibt die Einstreu der Stallungen trockener, was eine erhebliche Tierwohlverbesserung (Bereich Stallklima und Ständerbewertung der Tiere) mit sich bringt. Durch dieses Fütterungskonzept wird gleichzeitig auch das genetische Potential der Tiere ausgeschöpft, was sich in hohen Leistungen der Tiere widerspiegelt. Von der Produktentwicklung über die sorgfältige Futterproduktion bis zur Beratung unserer Partnerbetriebe sorgt das Lugitsch-Team für ständige Verbesserungen. Basis dieser Konzepte sind immer die Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Tiere sowie Ressourcenschonung und Emissionsreduktion.
Ing. Daniel Lafer