ENTWALDUNGSFREIER SOJA BEI LUGITSCH SEIT 1. JUNI 2023
Von der Initiative "Fed with european protein" 2016 bis zur Entscheidung für den Einsatz von entwaldungsfreiem
Soja ab Juni 2023 war Lugitsch stets Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit beim Rohstoffeinsatz bei Futtermitteln.
Die Herbert Lugitsch und Söhne Ges.mbH hat bereits Ende 2016 erste Schritte bei der Auswahl von Rohstoffen getätigt. Für ausgewählte Produktionsbereiche haben wir also bereits vor sieben Jahren auf die Verwendung europäischer Eiweiß-Einzelfuttermittel (Extraktionsschrote wie von Soja, Raps oder Sonnenblume sowie Derivate der Stärke- und Ethanolindustrie) umgestellt.
Futtermittel für die Sparten Milchvieh, Geflügelmast, Putenmast und Legehennen werden seit jeher mit diesen nachhaltigen Einzelfuttermitteln ausgestattet. Dies kennzeichnen wir entlang der Wertschöpfungskette vom Futter bis hin zum Fleisch oder Ei mit dem Siegel Fed with european protein.
EUROPÄISCHE ROHSTOFFE
In ganz Europa sind die Themen nachhaltige Energieerzeugung und nachhaltige Beschaffung von Rohstoffen längst in der Gesellschaft angekommen. Als regional verankertes Familienunternehmen in der Futtermittel- und Lebensmittelproduktion sehen wir uns in der Pflicht, im Sinne einer lebenswerten Umwelt einen maßgebenden Beitrag zu leisten. Für eine nachhaltige und zukunftsfähige landwirtschaftliche Produktion ist es uns wichtig, dass wir eine produktive Landwirtschaft mit intakter und lebensfähiger Kulturlandschaft fördern. In einer Vorreiterrolle haben wir bereits seit 01.06.2023 auf den Einsatz von gentechnikfreiem UND entwaldungsfreiem Soja umgestellt.
Es freut uns, dass sich die AMA dazu entschieden hat, entlang des gesamten AMA-Gütesiegels mit allen Tierkategorien, ab 01.01.2024 ebenfalls auf entwaldungsfreien Soja und Sojaprodukte zu setzen und somit dem Konsumenten die Möglichkeit zu geben, mit seiner Kaufentscheidung Wälder vor der Abholzung zu bewahren.
Ing. Daniel Lafer
Bereichsleitung Einkauf, Produktmanagement, Vertrieb