Gepflegt Wohnen
Sieben Häuser in der Steiermark
Pflegebedürftigkeit ist etwas, um das man sich ungern Gedanken macht. Aber wenn man sich hier in Thal bei Graz dem Pflegeheim nähert, werden diese Gefühle rasch zerstreut. Viel Grün, ein Küchengarten und Kinderlachen aus dem benachbarten Kindergarten. „Wir legen Wert auf eine familiäre Atmosphäre, in der unsere Bewohner ihren Bedürfnissen entsprechend bestmöglich versorgt sind“, beschreibt Helmut Puntigam, der Geschäftsführer und Hausleiter in Thal die Philosophie der Gepflegt Wohnen Gruppe.
Das Haus in Thal bei Graz ist das neuste und größte in der Gepflegt Wohnen Gruppe, hinter der drei steirische Unternehmer mit langjähriger Erfahrung im Sozialbereich stehen und die mit diesem Projekt gemeinsam ihre Vision einer hochstehenden Qualität in Pflegeinrichtungen verwirklichen. Das Besondere an den Einrichtungen ist, dass die Eigentümer selbst in den einzelnen Häusern mitarbeiten und so auch mit den täglichen Abläufen vertraut sind. Während viele Pflegeeinrichtungen Dienstleistungen ausgelagert haben, sind hier von der Küche über das Hausservice bis zum medizinischen Personal ausschließlich eigene Mitarbeiter involviert. Zum Beispiel gibt es eigene Physiotherapeuten in jedem Haus, die die Bewohner täglich unterstützen, aktivieren und mobilisieren. „So lange wie möglich mobil zu bleiben oder wieder beweglicher zu werden bedeutet für die Menschen ein Stück Lebensqualität“, betont Helmut Puntigam. Auch der Therapiehund, der wöchentlich ins Haus kommt, ist ein Highlight und in der Freizeitgestaltung ist man ebenfalls kreativ: die Bewohner helfen im Küchengarten mit und in der Werkstatt werden Vogelhäuschen und andere nützliche Gegenstände hergestellt.
Jungbrunnen Spermidin
Einzigartig ist das Küchenkonzept der Häuser mit der spermidinreichen Ernährung. Küchenchefin Angela Szabo stellt die Menüs saisonal abgestimmt zusammen und verwendet neben regionalen Produkten wie unserem Steirerhuhn auch die Ernte aus dem hauseigenen Küchengarten. „Gesunde und hochwertige Ernährung ist uns sehr wichtig, daher kochen wir frisch und kaufen regional ein“, betont sie. Einige Lebensmittel wie Weizenkeime und Kürbiskerne stehen ganz oben auf der Einkaufsliste und sind Teil des Ernährungskonzepts BrainFit®, das in allen Häusern der Gepflegt Wohnen Gruppe umgesetzt wird. Dieses Konzept entstand aus einer Studie zur Wirksamkeit von Spermidin im Bereich Anti-Aging und Demenz, die von der Universität Graz in Zusammenarbeit mit der Gepflegt Wohnen Gruppe durchgeführt wurde. Spermidin unterstützt die Zellerneuerung und -reinigung, auch Autophagie genannt, und kann so nicht nur Erkrankungen vorbeugen, sondern auch den Alterungsprozess verlangsamen. „Das tolle an diesem Konzept ist, dass man keine teuren Nahrungsergänzungen benötigt, um auch im Alter die geistige Fitness zu steigern. Einfache und überall erhältliche Lebensmittel wie Weizenkeime lassen sich leicht in den Speiseplan aufnehmen“, erklärt Helmut Puntigam. Und damit überlässt er uns der Obhut von Küchenchefin Angela, die uns die Riesenkürbisse für die Thaler Riesenkürbismeisterschaft zeigt und mit uns köstliche spermidinreiche Steirerhuhn-Rezepte kocht.
Buchtipp:
Spermidin - Stark gegen Demenz
Das Anti-Aging-Wunder aus der Natur: geistig fit bis ins hohe Alter
Herausgegeben von Univ. Prof. Reinhard Jarisch
Ein informatives Buch zu Spermidin mit vielen Tipps zum Jungbleiben und Rezepten für spermidinreiche Kost.