Es bleibt herzlich im Ratscher Landhaus
Fixpunkt auf der Weinstraße
Das herausfordernde Jahr 2020 haben Michaela und Andreas Muster vom Ratscher Landhaus genutzt, um einen wirklich großen Schritt umzusetzen. Mit anderen Worten: Das Gastronomenehepaar aus dem Traditionsbetrieb an der steirischen Weinstraße hat aus den Steinen, die ihnen durch die Pandemie in den Weg gelegt wurden, etwas Großartiges gebaut. Sowohl im Café- und Restaurantbetrieb für die Tagesgäste, als auch im Hotel wurde mit zweitem Restaurant, Wellnessbereich und zusätzlichen Zimmern großzügig Platz geschaffen.
Herzlicher Familienbetrieb
Was 2009 als Frühstückspension begann, wurde mit der aktuellen Erweiterung zu einem stilvoll-heimeligen Hotel mit 45 Zimmern und einem neuem Wellnessbereich mit Saunalandschaft, Naturbadeteich und Infinity-Pool. Liebhabern der steirischen Weinstraße ist das Ratscher Landhaus vor allem als Wirtshaus und Café bekannt, in dem man in gemütlicher Atmosphäre drinnen und auf der großzügigen Terrasse draußen wunderbar essen und Wein genießen kann. Aus der Küche kommen neben traditionellen Schmankerln wie Rouladen vom heimischen Rind oder Backhenderl vom Steirerhuhn auch innovative Gerichte wie steirische Frühlingsrollen auf Kurkuma-Krautsalat. Schon gegen Mittag füllt sich das Gasthaus mit Einheimischen und Tagesgästen und am Nachmittag sehen wir Radfahrer und Wanderer auf der Terrasse Platz nehmen und aus der großen Auswahl an Torten, Desserts und Eisbechern wählen. Auf der Dessertkarte mischen sich Klassiker wie handgezogener Apfelstrudel und gebackene Topfentorte mit kreativen Leckerbissen wie einem unwiderstehlichen lauwarmen Mandelkuchen im Strudelmantel mit Waldbeerenragout und Traubeneis.
Geheimtipp für Weinkenner
Weinliebhaber sind zwar in der ganzen Südsteiermark im Weinparadies, aber bei Hausherr Andreas Muster in besonders guten Händen. Mit über 600 verschiedenen Weinen von den jungen und spritzigen bis zu den speziellen Raritäten aus ganz Österreich findet sich im Weinkeller des Hauses für jeden ein passendes Tropferl. Der Hausherr und Weinsammler berät nicht nur gerne, sondern gibt sein Wissen auch bei Weinverkostungen und Seminaren weiter.
Ausflug oder Urlaub
Die fleißigen Arbeiter sind nach einem arbeitsreichen Frühjahr rechtzeitig fertig geworden und rund um den neuen Hotelbereich ist alles herrlich grün. Mit Aussicht auf die sanften, weinbewachsenen südsteirischen Hügel wurden 18 neue Zimmer und Suiten geschaffen. „Unsere Gäste lieben die familiäre, private Atmosphäre in unserem Haus. Und genau dafür haben wir jetzt noch mehr Raum geschaffen“, erklärt Michaela Muster.
Vor den stilvoll eingerichteten Wohnräumen breitet sich die idyllische Landschaft aus, in die sich der Naturbadeteich nahtlos einbettet. Erweitert wurde auch der Kulinarik-Bereich: das neue Weingarten-Restaurant steht den Hotelgästen zur Verfügung, macht aber mit seiner Terrasse und Lounge auch bei Feiern oder romantischen Abendessen Lust auf laue Sommerabende.
Facettenreiche Kulinarik
Bespielt werden sowohl Wirtshaus und Café, als auch das Weingarten-Restaurant von der zentral liegenden, nagelneuen, hochmodernen Küche. Dort hängt sich Heinz Futschek seit vielen Jahren die Chef-Schürze um. Und wie überall im Ratscher Landhaus wird auch in der Küche besonderer Wert auf Qualität gelegt. „Aus ehrlicher, regionaler Produktion bekommen wir von ausgesuchten Lieferanten die frischesten und besten Lebensmittel, die wir mit viel Liebe zubereiten. Und das wissen unsere Gäste zu schätzen“, verrät der Küchenchef. „Wir sind nicht nur für unsere bodenständige Küche bekannt, sondern zeigen auch immer wieder, wie man internationale Spezialitäten mit unseren regionalen Zutaten neu interpretieren kann. So finden auch Gäste mit Unverträglichkeiten und besonderen Wünschen verschiedenste Köstlichkeiten auf der Karte.“