TIPPS VON DER STEIRERHUHN KÜCHENFEE
Für saftige Schnitzerl oder fein gefüllte Rouladen benötigen Sie möglichst gleichmäßig große und dicke Fleischstücke. Speziell Hühnerfilets sind meist verschieden dick, was sich durch sanftes Plattieren ausgleichen lässt. Nur dann können Ihre Speisen ideal durchgaren. Auf diese Weise bleibt das ganze Filet auch schön saftig.
Wenn Sie nicht über das nötige Küchenwerkzeug verfügen, können Sie dem Filet einfach mit dem Handballen zu Leibe rücken. Ein besseres Ergebnis erzielen Sie allerdings mit einer größeren Aufschlagfläche, wie zB. einem kleinen Stielkochtopf, einem Plattiereisen (erhältlich in ausgesuchten Fachgeschäften) oder einem Fleischklopfer mit einer größeren, glatten Schlagfläche.
Und so klappt´s am Besten: Legen Sie das Fleischstück zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie auf die stabile, harte Arbeitsfläche. Nehmen Sie den Stielkochtopf, das Plattiereisen oder den Fleischhammer und klopfen Sie mehrmals sanft auf das Fleisch.
Arbeiten Sie sich dabei methodisch von der Mitte nach außen vor, damit Sie eine konstante Dicke des Fleisches schaffen. Nur so gart es später gleichmäßig. Achten Sie auch darauf, dass Sie das Fleisch nicht zu kräftig klopfen, damit Sie das Gewebe nicht verletzen. Die Frischhaltefolie schützt das Fleisch zusätzlich vor Beschädigungen. Netter Nebeneffekt: Unterlage und Topfboden bleiben sauber! Unbedingt beachten, wenn Sie mit dem Fleischklopfer hantieren: Niemals mit der gezackten Oberfläche plattieren. Damit verletzten Sie die Fasern des Fleisches.
Mehr Tipps und Tricks rund ums Kochen finden Sie auch auf unserer Steirerhuhn Facebook-Seite unter: www.facebook.com/Steirerhuhn
Viel Spaß beim Kochen wünscht Ihnen Ihre
Steirerhuhn Küchenfee Birgit!