Tagung der Geflügelberater aus ganz Europa
Nach 2 Jahren Pandemie konnte die Internationale Tagung der Geflügelberater diesmal in der Steiermark bei Kaiserwetter stattfinden. 85 hochkarätige Mitglieder und Gäste aus Beratung, Forschung, Zucht und Fütterung wurden von Geflügelreferent Anton Koller (LK Steiermark) von 17.-19. Mai 2022 zu einer Fachtagung in den Steiermarkhof geladen.
Rund um die Kernthemen Hahnenküken und Hahnenaufzucht, bei denen die österreichische Geflügelbranche international eine Vorreiterrolle einnimmt, referierten namhafte Expert*innen: Prof. Dr. Rudolf Preisinger sprach zum aktuellen Stand bei der Geschlechterbestimmung, DI Michael Wurzer und Lugitsch-Bereichsleiter Ing. Alexander Krems zum 3-Säulen-Programm Junghahn, Dr. Birgit Spindler zum Umgang mit verletztem Wirtschaftsgeflügel. Der langjährige Lugitsch Fachberater Walter Iber schloss den Vortragsreigen mit einem Rückblick auf 25 Jahre Beratertagung.
Passend zum Thema wurden die Teilnehmer während der drei Tage vom AMA Grillclub mit Schmankerln vom Steierhahn Henry verwöhnt. Mehrere Exkursion führten die internationalen Gäste auch in die Praxis: Nach einem Bio-Legeelterntierbetrieb und der Vorführung einer „mobilen Schlachtung“ wurde die Hahnen- und Junghennenaufzucht von Lugitsch Fachberater Lukas Groß besichtigt. Bei Kaiserwetter gab es dabei auch eine Verkostung der Steirerhahn Henry Würstchen, auf die nicht nur besondere Begeisterung, sondern auch erste Bestellungen aus Deutschland folgten.
Bei der perfekt organisierten Tagung konnte die österreichische Geflügelbranche vor den hochkarätigen Gästen durch Innovation und gemeinschaftliches Auftreten ihre internationale Kompetenz unter Beweis stellen.