EAT+ART im Restaurant Malerwinkl
Restaurant
Der Malerwinkl bildet für Genießer und Kulturbegeisterte einen Höhepunkt auf einer Entdeckungstour durch das steirische Vulkanland. Seit vielen Jahren ist das Restaurant mit drei Hauben ausgezeichnet, wofür inzwischen Peter Troißinger jun. mit seinen internationalen Erfahrungen und seiner Vorliebe für hochwertige regionale Zutaten verantwortlich ist. Davor hat Vater Peter Troißinger den Malerwinkl mit der grandiosen Küche, aber auch mit seinen Skulpturen und Gemälden weit über die Grenzen der Steiermark hinaus bekannt gemacht. Die Serie von 55 Köchen im Großformat bildet sein eigenes Ranking der weltbesten Köche und zeigt von Sohn Peter Troißinger und Nachbarn Andreas Kraxner über Chocolatière Eveline Wild auch internationale Größen wie Lafer, Amador oder Puck.
Hotel
Um Kunst und Kulinarik ganz unbeschwert genießen zu können bietet es sich an, in einem der 10 individuell gestalteten Künstlerzimmer zu übernachten. Zusammen mit einem Candlelight Dinner oder Winzerabend und dem köstlichen Farm to table Frühstück wird eine Auszeit im Malerwinkl garantiert unvergesslich. Ganz dem Trend zum Frühstücken entsprechend, sind die morgendlichen Genüsse auch für Nicht-Hotelgäste zu haben.
Familie
Für die Frauenpower im Malerwinkl sorgen Tochter Anna, die für Hotel und Service verantwortlich ist und die zahlreichen Feiern, Taufen oder Geburtstage im Haus organisiert, sowie Mutter Gabi, die mit viel Liebe zum Detail in Haus und Garten Hand anlegt. Anna Troißinger hat sich wie ihr Bruder bewusst für diesen Beruf entschieden. Auch sie kann auf internationale Erfahrungen zurückgreifen und ist gerne wieder ins Vulkanland zurückgekehrt. „Die Gastronomie sehe ich als Berufung und die teile ich mit unserem engagierten Team aus langjährigen Mitarbeitern und fleißigen Lehrlingen“, betont sie.
EAT+ART
Jeder Winkel des Hauses ist ein Erlebnis für die Sinne, wobei speziell im Wintergarten des Restaurants die Grenzen zwischen den Gemälden drinnen und dem Skulpturengarten draußen verschwimmen. Mindestens ebenso aufregend ist, was der Gaumen im Malerwinkl erleben darf. Peter Troißinger jun. hat im Gasthof Fink in Riegersburg gelernt und unter anderem bei Obauer in Werfen, im Steirereck und im Hotel Massenet in Shanghai Station gemacht. Mit 23 Jahren konnte er sich jüngster Küchenmeister der Steiermark nennen und wurde in Folge als Global-Master-Chef ausgezeichnet. Speziell aus China konnte er vieles mitnehmen und für unsere Gaumen übersetzen. Seine „Basis-Würzsauce“ aus fermentierten Süßlupinien zum Beispiel, ist die regionale Version der Sojasauce und verleiht vielen Gerichten das „umami“, für das die asiatische Küche bekannt ist. Momentan tüftelt er an einer scharfen Chilisauce, einem steirischen Tabasco.
Seine Kreativität endet jedoch nicht am Kochtopf, Peter Troißinger jun. hat mit „Woodi“ eine überaus erfolgreiche Serie an Holzbrettern entworfen, die er im eigenen Shop verkauft und weltweit in die Top-Gastronomie verschickt. Die Design-Holzbretter mit passendem weißen oder schwarzen Inlay werden in einer heimischen Tischlerei gefertigt und haben bereits 2012 den Innovationspreis des Steirischen Vulkanlandes erhalten.
Dem nicht genug, hat er auch ein Kochbuch geschrieben, das seine Philosophie widerspiegelt – die Wertschätzung für Produkt und Herkunft. Gerade beim wertvollen Lebensmittel Fleisch spielen die Herkunft, die artgerechte Tierhaltung, der respektvolle Umgang und das Vermeiden von Verschwendung für ihn eine große Rolle. Das Buch „Zeit für Fleisch!“ thematisiert genau das und bietet daneben Warenkunde, Zubereitungsarten für die verschiedenen Fleischteile, bewährte Grundrezepte, spezielle Saucen und Beilagen sowie ein ausgeklügeltes Würz-System. Peter Troißinger schmort hier zum Beispiel Rinderbäckchen mit Kokosmilch und Lamm mit Auberginen und Minze oder zeigt, wie man gebratenes Geflügel fachgerecht tranchiert.
MALERWINKL
Restaurant + Kunsthotel +Vinothek
8361 Fehring, Hatzendorf 152