Futterzusätze
Immunsystem unterstützen
Unter der Voraussetzung, dass die Ration optimal eingestellt ist, kann nur durch eine gleichmäßig hohe Futteraufnahme garantiert werden, dass die Kuh alle benötigten Nährstoffe zu sich nimmt. Die Menge der Futteraufnahme hängt wesentlich mit der Qualität des Grundfutters zusammen. Wenn die Silagen einmal nicht gelingen, empfiehlt es sich Futterzusätze einzusetzen, die die Futteraufnahme stabilisieren und somit das Immunsystem unterstützen.
Lebendhefe
Ein bekannter und gängiger Futterzusatz sind Lebendhefen, die das Immunsystem, auch bei suboptimalen Bedingungen unterstützen können. Sie verbessern die Pansenfunktion und stabilisieren den Stoffwechsel der Kuh. Lebendhefen haben die Fähigkeit mehr Energie aus faserigen Grundfutterkomponenten zu gewinnen, da sie das Wachstum von faserabbauenden Bakterien im Pansen fördern.
Pansen Plus
Andere Zusätze zielen direkt auf die Futteraufnahme ab, indem sie das Pilz- und Bakterienwachstum im Pansen durch eine erhöhte Enzymproduktion positiv anregen. Diese steigern neben der Grundfutteraufnahme auch die Energieversorgung der Kuh, da die Faser- und Stärkekomponenten besser verwertet werden können. Außerdem liefern solche Zusätze mehr Mikrobenprotein, welches am Dünndarm ankommt.
Leberfit
Neben den Produkten, die im Pansen wirken, gibt es auch Zusätze, die direkt der Unterstützung der Leber dienen und somit Ketosen vorbeugen. Diese wirken antioxidativ und entzündungshemmend. Die Proteinsynthese wird gefördert und entlastet somit die Leber. Des Weiteren wird ein Schutzfilm an der Darmwand aufgebaut, welcher das Andocken der Keime verhindert. Anfallende Giftstoffe werden gebunden, neutralisiert und ausgeschieden.
Wenn auch Sie das Immunsystem ihrer Milchkühe verbessern möchten, fragen sie ihren Lugitsch Fütterungsberater nach dem neuen CornVit Sondermischungskonzept. Da ist für jede Situation das Richtige dabei.