GEGRILLTES ZITRONENHUHN
Küchenchef Heinz Futschek kennen wir schon von unserem letzten Besuch 2013 und wieder überzeugt er uns mit einem raffinierten Rezept. Das gegrillte Zitronenhuhn ist ganz einfach umzusetzen, das Besondere liegt hier im Detail. Bei den sommerlich-mediterranen Aromen zum Beispiel oder dem intensiv-würzigen Chimichurri.
Heinz Futschek hat mit der Vorbereitung für das Zitronenhuhn, das er für uns zubereitet, bereits am Vorabend begonnen. Da hat er das Steirerhuhn zerteilt und mariniert. „Wem das ganze Huhn zuviel ist, kann natürlich auch zu Keulen und Flügerl greifen. Diese Stücke sind durch den höheren Fettanteil geschmacklich intensiver und bleiben auch beim Grillen besonders saftig“, rät er. Da das Henderl mit seinem zarten Fleischgeschmack besonders gut mit mediterranen Gewürzen und Aromen harmoniert, hat der Küchenchef für dieses sommerliche Gericht Limette, Knoblauch, Koriander und Thymian ausgewählt. Dazu serviert er gegrilltes Gemüse und Chimichurri, eine köstliche Salsa mit frischen Kräutern, Limette und feiner Schärfe.
Das Steirerhuhn am Vorabend zerteilen und von den Knochen befreien. Die Zutaten für die Marinade mit einem Stabmixer zu einer Paste mixen. Zusammen mit den Hühnerteilen in den Beutel geben, gut durchschütteln und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Zwei Stunden vor der Zubereitung das marinierte Hendl aus dem Kühlschrank nehmen, bei direkter Hitze angrillen und bei indirekter Hitze 15-20 Minuten fertig garen.
Das Gemüse in Stücke schneiden, salzen, mit etwas Olivenöl beträufeln und bissfest grillen.
Für das Chimichurri die Zutaten fein hacken und gut miteinander vermischen.
Beim Anrichten wird das gegrillte Zitronenhuhn mit Chimichurri als Topping verfeinert und mit Limettenspalten garniert. Als Beilage passt jede Art von Kartoffeln, aber auch das feine Aroma von Jasminreis
harmoniert perfekt.
Wir wünschen guten Appetit!
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN:
- 1 Steirerhuhn ca. 1300 g
Marinade
- 2 Limetten (Abrieb und Saft)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 LL Thymian
- 2 EL Sojasauce
- 2 g Koriander geschrotet
- Salz nach Geschmack
Vakuum- oder Zippbeutel
Grillgemüse
- 500 g Gemüse der Saison
z.B. Zucchini, Paprika, Erbsenschoten, Spargel, Olivenöl, Salz, Pfeffer
Chimichurri
- 1 Handvoll Petersilie
- 1 Limette (Saft)
- 2 Schalotten fein geschnitten
- 2 Knoblauchzehen
- 1/2 TL Chili frisch oder getrocknet
nach Geschmack oder Belieben - 1 TL Salz
Olivenöl, Pfeffer, Oregano