STEIRERHUHN IN ROTWEIN-PREISELBEERSAUCE
Bärlauch und Spinat im Salzwasser kurz überkochen, abseihen, mit etwas kaltem Wasser abfrischen und gut ausdrücken. Danach das Ganze fein hacken. Semmelwürfel mit der Milch zu einer Masse vermengen. Die Bärlauch-Spinat-Masse mit warmer Butter, Salz, Pfeffer, etwas fein gehacktem Knoblauch, Muskat und der Semmelknödelfülle gut verrühren. Im Anschluss die fertige Füllmasse eine halbe Stunde kühl rasten lassen.
Den Wildreis kurz aufkochen und dann bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 15 – 20 min dünsten. Hühnerbrust mit Pfalzschnitt versehen, aufklappen, zart plattieren und beidseitig salzen. Anschließend die Fülle aus Bärlauch-Spinat und Semmelknödel auf den Hühnerbrust-Innenseiten verteilen und zusammenklappen.
Nun die gefüllten Brustteile mit einer Mischung aus Paprikapulver, Salz, Öl, fein zerkleinertem Knoblauch und Kurkuma auf beide Seiten gut einreiben.
Das Ganze in einer Auflauf- oder Bratform bei 160° Umluft im vorgeheizten Backrohr 35 Minuten braten. Zum Schluss die Hitze auf 180° erhöhen und für ca. 5 Minuten bräunend weiterbraten.
Danach die gefüllten Bruststücke aus der Pfanne nehmen und 10 Minuten warm rasten lassen. Das überschüssige Fett aus der Pfanne abgießen, Bratensatz mit etwas Wasser aufgießen und fein reduzieren, abziehen, nach belieben fein nachwürzen und dann mit kalter Butter binden.
Hühnerbrust halbieren und schön mit Wildreis und Natursaft garniert anrichten.
GUTEN APPETIT!
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN:
- 1 Steirerhuhn
- 2 Zwiebeln
- 100 g Räucherspeck
- 50 g Butterschmalz
- 500 ml Rotwein
- 20 ml Cognac
- 500 ml Geflügelbrühe
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleiner Bund Petersilie
- 2 Thymianzweige
- 1 Lorbeerblatt
- 100 g Preiselbeerkompott
- 50 g Butter
- Salz / Pfeffer
Für die Serviettenknödel:
- 200 g Semmel oder Weißbrot vom Vortag
- 150 ml Milch
- 2 Eier
- 1 Prise Muskat
- Salz /Pfeffer