STEIRERHUHN THAI CURRY
Das Lorenz in Graz kocht vorwiegend regional und versteht es, beliebte Speisen aus exotischen Ländern steirisch zu interpretieren. Besonders gelungen ist zum Beispiel das Thai Curry, das mit Steirerreis serviert wird.
Je 1 TL Koriander, Kurkuma und Paprika in einer heißen Pfanne kurz trocken anrösten, Kokosöl dazugeben und geriebenen Ingwer, Tahin, Currypaste und Zwiebelwürfel kurz mitbraten. Mit Suppe ablöschen, Tomaten hinzufügen und alles fein pürieren. Fisolen und Kürbis mit Kokosmilch in die Sauce geben und darin bissfest kochen.
Keulengeschnetzeltes, in Stärke wenden, gut anbraten und in die Gemüse-Currysauce mischen. Käferbohnen und etwas Kernöl unterrühren und nochmals erhitzen. Mit Limettensaft, Salz, Pfeffer und Pfefferoni abschmecken.
Für die karamellisierten Kürbiskerne den Zucker in einer trockenen Pfanne schmelzen lassen bis er anfängt zu bräunen, eine handvoll Kürbiskerne hinzufügen und unter ständigem Rühren mit dem Zucker überziehen. Auf ein Backpapier leeren (sehr heiß!), abkühlen lassen und auf dem Teller verteilen.
Mit gekochtem Steirerreis servieren.
Wir wünschen guten Appetit!
Rezept mit Dank an www.daslorenz.at
Zutaten
- 500 g Keulengeschnetzeltes vom Steirerhuhn
- 1 EL Maisstärke
- 1 kleiner Hokkaido Kürbis
- 2 Zwiebeln
- 1 Dose geschälte Tomaten
- 300 g Fisolen
- 200 g gekochte Käferbohnen
- 500 ml Suppenbrühe
- 1 daumengroßer Ingwer
- 1/2 frische Peperoni
- 350 ml Kokosmmilch
- 1 1/2 EL Tahin (Sesammus)
- 2 EL gelbe Currypaste
- 1 TL Koriander gemahlen
- 1 TL rotes Paprikapulver
- 1 TL Kurkuma
- Karamellisierte Kürbiskerne
- Kokosöl
- Kernöl
- Limettensaft
- Salz