SPIESS VOM STEIRERHUHN AUF SHAKSHUKA
Aromatisch und wärmend passt Shakshuka perfekt in die kalte Jahreszeit. Und das nicht nur zum Frühstück. In Kombination mit den würzigen Hühnerspießen ist das Gericht perfekt als leichtes Mittag- oder Abendessen. Das Restaurant Hummel verarbeitet hochwertige Bio-Produkte und für die Hühnerspieße wird bewusst das ausgelöste Keule vom Steirerhuhn verwendet. Einerseits, weil es beim Braten und Grillen saftiger bleibt und einen intensiveren Geschmack als Filet hat und andererseits, weil es der Philosophie des Lokals entspricht.
"Von einem hochwertigen Lebensmittel sollte man möglichst alles verwenden und das Huhn hat mehr zu bieten als nur das Filet", meint Anna Gattinger.
Zubereitung:
Nachdem Fleisch in der Hummel eher eine Beilage ist und Gemüse die Hauptrolle spielt, sind 100 g Keulenfleisch für einen Fleischliebhaber eine eher kleine Portion. Steirerhuhn-Fans könnten also etwas mehr einkalkulieren.
Für die Hühnerspieße das Keulenfleisch in etwa 2 cm große Würfel schneiden. In einer Schüssel Gewürze, Joghurt und Zitronensaft und Knoblauch vermischen und die Fleischwürfel hinzufügen. Gut durchmischen und für 1-2 Stunden in der Marinade ziehen lassen.
Auf Holzspieße geben und in einer Pfanne oder auf dem Grill braten. Für die Shakshuka die Paprika gewaschen und in grobe Würfel schneiden. Cherrytomaten halbieren. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Olivenöl glasig anschwitzen. Halbierte Tomaten hinzufügen, kurz mitrösten, dann die Gewürze und etwas Tomatenmark dazu geben.
Weiterrösten, bis der Duft der Gewürze aufsteigt und erst dann mit den Tomaten aus der Dose ablöschen. Auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen.
Die Eier aufschlagen und vorsichtig, wie Spiegeleier, auf das Tomaten-Paprika-Ragout geben. Mit einem Deckel abdecken und auf kleiner Flamme weiter garen lasssen, bis die Eier die gewünschte Festigkeit haben. Anrichten, mit zerdrücktem Feta und Petersilie garnieren und mit dem Hühnerspieß servieren. Für das Foto haben wir Spiegeleier verwendet. Das ist zwar nicht ganz original, aber auch sehr lecker.
Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit.
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN:
Steirerhuhn Spieß:
- 400 g* ausgelöste Oberkeule vom Steirerhuhn
- 1/2 Zitrone (Saft)
- 2 EL Joghurt
- 2 Knoblauchzehen
- 1/2 TL Paprika geräuchert
- 1/2 TL Harrissa
- 1/2 TL Sumach
- 1/2 TL Salz
* Fleischliebhaber nehmen etwas mehr...
Shakshuka:
- 4 Eier
- je 1 roter und gelber Paprika
- 1 Zwiebel
- 400 g Tomaten gewürfelt
- 200 g Cherrytomaten
- 1 EL Tomatenmark
- 2 Knoblauchzehen
- 1/2 TL Paprika geräuchert
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL Harrissa
- 1/2 TL Ras el hanout
- 1/2 TL Salz
Topping:
- Feta
- frische Petersilie