HÜHNERROULADE MIT FRISCHKÄSE UND KREN
Im Locker & Légere wird sehr viel Wert auf die Zutaten gelegt und so stammt vieles direkt aus der Umgebung. Auch der köstliche Ribiselnektar und der Gelbe Muskateller im Rezept kommen von kleinen regionalen
Produzenten. Wichtig ist Markus Lembacher auch, dass im Team jeder Verantwortung übernimmt. Und so kocht heute Lehrling Markus für uns so souverän wie ein routinierter Küchenchef.
Zubereitung:
Die ausgelöste Keule vom Steirerhuhn klopfen, mit Frischkäse bestreichen, mit Steirerkren bestreuen und in die Rohschinkenscheiben eindrehen. In einer Pfanne mit Butterschmalz auf beiden Seiten scharf anbraten und auf ein Blech legen. Das Backrohr auf 180°C vorheizen und die angebratene Hühnerroulade etwa 8 - 10 Minuten fertig garen.
Für die Sauce den Bratensatz mit 100 ml Hühnerbrühe und 200 ml Ribiselnektar aufgießen und bei kleiner Flamme 10 Minuten einkochen lassen.
Für das Risotto die Zwiebel schälen und fein würfeln. In einem Topf mit Butter bei mittlerer Hitze goldgelb anschwitzen, Risottoreis hinzugeben und mit dem Muskateller ablöschen. Bei kleiner Flamme unter ständigem Rühren köcheln lassen, dabei immer wieder mit Hühnerbrühe aufgießen. Nach 10 Minuten den klein gewürfelten Kürbis hinzufügen und für weitere 10 Minuten köcheln lassen. Zum Abschluss Parmesan und Schlagobers unterziehen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die gefüllte Keule im Speckmantel mit dem Risotto anrichten und mit der fruchtigen Sauce verfeinern.
Das Team vom Locker & Légere
wünscht gutes Gelingen
und guten Appetit!
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN:
Für die Roulade:
- 4 Stk. ausgelöste Keule vom Steirerhuhn
- 12 Scheiben Rohschinken
- 200 g Frischkäse
- 50 g Steirerkren
- Butterschmalz
- 100 ml Hühnerbrühe
- 200 ml Ribiselnektar
Für das Risotto:
- 400 g Risottoreis
- 1 Zwiebel
- 200 g Hokkaidokürbis
- 50 g Parmesan
- 2 EL Butter
- 200 ml Hühnerbrühe
- 100 ml Muskateller
- 100 ml Schlagobers
- Salz, Pfeffer