GEFÜLLTES AUSGELÖSTES BRATHENDERL
Das ausgelöste Huhn wird auf einem großen Brett ausgebreitet und von beiden Seiten großzügig mit der würzigen Marinade bestrichen. Dann darf das Huhn auf der Hautseite liegend durchziehen, während wir die Fülle vorbereiten. Dazu werden Zwiebel, Äpfel und gekochter Speck gewürfelt und in einer Pfanne angeschwitzt, Semmelwürfel, Eier und Milch hinzugefügt und mit den Gewürzen abgeschmeckt. Die Fülle wird zu großen ovalen Knödeln geformt und auf die ausgelösten Hendlstücke gelegt. Dann wird die Fülle sorgfältig mit dem Hendl umschlossen, mit der Öffnung nach unten gedreht und in einen Bräter gelegt, der vorher großzügig eingefettet wurde.
Für eine aromatische Sauce wird mit Hendlfond untergossen und einen Rosmarinzweig hinzugefügt. Dann darf das Hendl für 35 Minuten bei 180°C im Rohr braten.
Für das Apfel-Kohlgemüse wird der Kohl in ca. 2 cm große Quadrate geschnitten und blanchiert. Die in Spalten geschnittenen Äpfel und Zwiebel werden in einem Topf mit wenig Öl angeschwitzt, Knoblauch grob gehackt und beigegeben. Den blanchierten Kohl hinzufügen und kurz köcheln lassen. mit etwas Hühnerfold aufgießen und bei Bedarf mit etwas Mehl
stauben. Am Schluss mit einigen Butterflöckchen verfeinern und mit dem gefüllten Brathuhn servieren.
Wir wünschen guten Appetit!
Tipp: Wie Sie Hendlfond selbst herstellen, lesen Sie im Rezept der gebratenen Bio-Hendlkeule vom Mohrenwirt nach.
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN:
- 1 Steirerhuhn ausgelöst ca. 1200 g
- etwas Hendlfond
Marinade
- 100 ml Rapsöl
- 2 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer, Kümmel,
Paprikapulver, Rosmarin
Fülle
- 250 g Knödelbrot
- 1 Zwiebel mittelgroß
- 2 Äpfel
- 200 g gekochten Hamburgerspeck
- 4 Eier
- 150 ml Vollmilch
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer, Kümmel,
Liebstöckel, Majoran
Apfel-Kohlgemüse
- 1 kg Kohl
- 3-4 Äpfel
- 1 Zwiebel mittelgroß
- 1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Rosmarin