Zum Inhalt

BESTMIX IN HAMBURG


Die diesjährige Fachreise führte die BestmiX Gruppe Österreich nach Hamburg. Ein Höhepunkt des Ausflugs war die Besichtigung der HaBeMa Futtermittel GmbH & Co. KG, die sich seit der Gründung im Jahr 1994 in kürzester Zeit als eines der leistungsfähigsten Dienstleistungsunternehmen auf dem deutschen Futtermittelmarkt etablieren konnte.

Die exponierte Lage im Hamburger Hafen, einer der wichtigsten Drehund Angelpunkte für den weltweiten Im- und Export der Bundesrepublik Deutschland, macht die HaBeMa zu einem bedeutenden, überregionalen Handelspartner für Futtermittel, Mischfutter und Getreide. Am Standort werden ca. 500.000 Tonnen Futtermittel produziert und über 4 Millionen Tonnen Rohwaren umgeschlagen. Besonders interessant war der 350 m lange Kai mit einer Wassertiefe von 12 m, in welchem Hochseeschiffe gelöscht bzw. beladen werden können – und dies mit bis zu 40.000 Tonnen Getreide oder anderen Futtermitteln. Die Verladekapazität der Schiffkräne beträgt hier bis zu 750 Tonnen pro Stunde. Wir bedanken uns sehr herzlich bei GF Manfred Thering und Herrn Christian Schorling für den herzlichen Empfang und die sehr interessante Diskussion.